Brachypelma albopilosum / Vogelspinne

Brachypelma albopilosum ist wohl eine der friedlichsten und dennoch neugierigsten Vogelspinnen die ich kenne. Diese Vogelspinne sieht man auch sehr häufig außerhalb des Unterschlupfs. Oft sitzt sie fast regungslos im Terrarium. Diese Vogelspinnenart verhält sich gegenüber Menschen sehr ruhig oder man könnte, sie auch als von unbeeindruckt bezeichnen. Ich würde sagen, diese Spinnen ist die perfekte Anfängerspinne.
Brachypelma albopilosum

Inhalt von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne)

  1. Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne)
  2. Haltung und Anspruch
  3. Der natürliche Lebensraum Brachypelma albopilosum
  4. Das Aussehen der Brachypelma albopilosum
  5. Schutzstatus
  6. Lebenserwartung und Handling
  7. Verhalten
  8. Terrarium / Einrichtung
  9. Beleuchtung / Klima
  10. Reinigung
  11. Ernährung / Futter
  12. Paarung und Zucht
  13. Steckbrief Brachypelma albopilosum
  14. Bilder Brachypelma albopilosum

Haltung und Anspruch

Die Haltung der Brachypelma albopilosum oder auch Kraushaarvogelspinne genannt ist eher unkompliziert.  Es sollte ein Terrarium von der Grundfläche 30x30cm zur Verfügung gestellt werden.  Für den Bodengrund kann Kokoshumus, Lauberde oder ökologische Blumenerde  verwendet werden, die Brachypelma albopilosum ist da sehr genügsam. Es sollte darauf geachtet werden das die Erde festgedrückt wird, so das die Tarsen der Kraushaarvogelspinne nicht einsinken können. Der Bodengrund sollte eine Höhe von 5 – 8cm besitzen.

Als Versteckmöglichkeit eignet sich Baumrinde (aus dem Zoogeschäft), Korkrinde, eine Kokosnusshälfte oder auch ein halbierter Blumentopf (kein Plastik!).

Im Terrarium darf auch ein Trinkgefäß nicht fehlen. Über die Größe des Trinkgefäßes lässt sich streiten. Ich habe gelesen das einige ein Blumenuntersetzer (8cm Durchmesser) verwenden. Ich nutzte ein „gekauftes“ Trinkgefäß aus einem Zoo Fachhandel. Das funktioniert bestens.

Der natürliche Lebensraum Brachypelma albopilosum

Natürlicher Lebensraum Brachypelma albopilosum

Natürlicher Lebensraum Brachypelma albopilosum

Die Brachypelma albopilosum lebt im tropisch warmen Klima in den Hochlandregionen von Mittelamerika. Man findet sie in den Regenwälder von Guatemala, Costa Rica, Panama und  Honduras. Sie lebt in kurzen Röhren in Steinen und Rindenstücken, diese Vogelspinne legt kaum bis keine tiefen Grabungen an.  Die Regenzeit ist von April/Mai bis Dezember das sollte man bei der Haltung berücksichtigen und das Terrarium dann etwas feuchter halten.

Das Aussehen der Brachypelma albopilosum

Brachypelma Albopilosum - KraushaarvogelspinneDie Färbung von der Kraushaarvogelspinne ist bei den Männchen und bei den Weibchen fast identisch. Die Basisfärbung (Grundfärbung) ist dunkelbraun auf dem Carapax ist ein leichter goldener Schimmer erkennbar.

Die gekräuselten Haare auf den Beine, Taster und das Opisthosoma (Hinterleib) sind hellbraun.Bei diesen Vogelspinnen werden die Weibchen 8cm lang. Die Brennhaare (Abdominalbrennhaare ) auf dem Hinterleib kann sie bei Gefahr mit ihren Hinterbeinen Abtreifen.

Schutzstatus

WA II Anhang B. Bei WA II Arten braucht man einen Herkunftsnachweis. Mit dem Kauf der Vogelspinne muss der Verkäufer diesen Herkunftsnachweis ausfüllen und dir dieses Dokument aushändigen. Eine Kopie muss an die passende Behörde geschickt werden.

Lebenserwartung und Handling

Brachypelma albopilosumDie Lebenserwartung der Brachypelma albopilosum beträgt bei den Weibchen ca. 12 Jahre. Männchen hingegen leben nicht länger als 2 Jahre nach der Reifehäutung.
Das Handling der Brachypelma albopilosum ist sehr einfach. Sie ist eine sehr genügsame Vogelspinne. Beim reinigen einfach etwas langsamer im Terrarium Handtieren. Bisher hat mein Exemplar noch nie ihre Brennhaare abgeworfen oder meine Hand attackiert. Sie ist eine wirklich ideale Anfängerspinne.

Verhalten

Die Brachypelma albopilosum ist wohl eine der friedlichsten Vogelspinnen die mir je untergekommen sind. Gegenüber Menschen ist sieh unbeeindruckt, wird sie gestresst zieht sie sich zurück. In ganz seltenen Fällen wirft sie ihre Abdominalbrennhaare ab (Bei mir noch NIE vorgekommen). Ein Biss ist mehr als unwahrscheinlich. Ich habe bisher darüber noch nichts gehört.
Die Albopilosum sieht man auch häufiger im Terrarium rumlaufen, bzw. sie spinnt alles voll. Diese Art ist sehr neugierig.

Terrarium / Einrichtung

KraushaarvogelspinneDie Brachypelma albopilosum ist eine am Bodenlebende Vogelspinne (Bodenbewohner). Die maximale Größe der Spinne beträgt 8cm. Das Terrarium sollte eine Grundfläche von 30x30cm besitzen. Der Bodengrund sollte 5 – 8cm betragen. Als Bodensubstrat eignet sich Kokoshumus, Lauberde oder Blumenerde. Als Unterschlupf kann eine Kokosnusshälfte, ein halber Blumentopf oder Korkrinde zum Einsatz kommen.  Bitte nur ungedüngt Blumenerde verwenden, am besten kauft man diese im Zoofachhandel.

Kein Plastikblumentopf verwenden!

Was auch auf keinen Fall fehlen darf ist ein Trinkgefäß. Es können auch Pflanzen im Terrarium verwendet werden, welche jedoch robust sein sollten. Die Brachypelma albopilosum oder auch Kraushaarvogelspinne genannt sieht oft das gesamte Terrarium als Wohnhöhle uns spinnt alles zu, dabei macht sie auch vor Pflanzen nicht halt. Oft passiert es dann, dass dünne Pflanzenstängel umknicken oder einfach zerbrochen werden.

Beleuchtung / Klima

Für die Beleuchtung kann ein Halogenstrahler verwendet werden, der liefert auch die benötigte Wärme. Ich empfehle einen ca. 20 Watt starken Halogenstrahler. Die Tagestemperatur sollte zwischen 24-27°C liegen, nachts bei angenehmen 18-20°C. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 70-80% liegen, diese kann mittels Neblern erzeugt werden.

Reinigung

Idealerweise verwendet man eine Pinzette um Futter- oder Pflanzenreste aus dem Terrarium zu entfernen. Wichtig ist nur, dass man dieses ganz langsam macht um unnötigen Stress für die Spinne zu vermeiden.

Ernährung / Futter

Zu den Futtertieren der Brachypelma albopilosum gehören Heimchen, Grillen, Zophobas und auch  Mehlwürmer.

Ausgewachsene (Adulte) Weibchen fressen auch Schaben, Heuschrecken und Nacktmäuse. Ich habe gelesen, dass sie auch aufgetautes (bzw. bereits totes) Futter annehmen, ich habe aber bisher nur Lebendfutter angeboten und verfüttert.

Paarung und Zucht

Auch bei der Brachypelma albopilosum ist die Nachzucht problemlos möglich. Bei dieser Vogelspinne verläuft die Verpaarung friedlich. Nach ungefähr 3 Monaten (nach der Verpaarung) wird der Kokonbau von dem Weibchen erledigt.

Nach 9 – 10 Wochen schlüpfen die kleinen Spinnen (Spiderlinge) aus dem Kokon, ein Kokon kann zwischen 600 und 2000 Eier beinhalten. Auch die Brachypelma albopilosum Vogelspinne wächst sehr langsam. Die Weibchen sind nach ca 5 – 6 Jahren Adult, die Männchen bereits nach 4 Jahren.
Die Aufzucht der Spiderlinge sind in Filmdosen mit etwas Watte kein Problem.

Steckbrief Brachypelma albopilosum

Name / BezeichnungBrachypelma albopilosum / Kraushaarvogelspinne
ErstbeschreibungValerio, 1980
ArtenschutzWA II Anhang B
HerkunftCosta Rica, Guatemala, Honduras, Panama
LebensweiseBodenbewohner
Terrarium Größe(BxLxH) 30x30x20cm
Körperlänge7 – 8cm
TemperaturTagsüber: 25-27°C
Nachts: 18-20°C
Luftfeuchtigkeit70-80%
VergesellschaftungNur Einzelhaltung
Wachstummittel
Verhaltenfriedlich, neugierig
VerteidigungBombardieren, Biss
LebenserwartungMännchen 2 Jahr nach Reifehäutung, Weibchen bis zu 12 Jahre

Bilder

28 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

            • Pingback: Frage zur Kraushaar Vogelspinne

              Schreibe einen Kommentar

              Pflichtfelder sind mit * markiert.